Das Geheimnis des Butterzopfs

Juergen Zinsser –  2024-01-23 22:07:00
Das Geheimnis des Butterzopfs -

Von den kunstvollen Flechtmustern der Kelten bis hin zu deiner modernen Küche – der Butterzopf ist mehr als nur ein Gebäck. Vielleicht hat alles mit den Kelten angefangen, deren handwerkliche Kunst sich auch in ihrem Backwerk widerspiegelte.

Heute hat der Butterzopf seine traditionelle Rolle nicht nur bewahrt, sondern auch neu erfunden. Gesunde Varianten mit Vollkornmehl, Dinkelmehl 1050 oder Weizenmehl 550 bieten dir eine köstliche und nährstoffreiche Wahl.

Unser erprobtes Rezept direkt aus der Backwerkstatt wartet auf dich. Ein Butterzopf ohne Ei, dafür mit reichlich guter Butter – die perfekte Mischung für einen luftig-fluffigen Genuss. Ob kurz oder lang gegärt, das Ergebnis begeistert.

Aber halt, was ist mit Zibeben im Zopf – ja oder nein? „Zibeben“ ist althochdeutsch und ursprünglich aus dem Griechischen “staphis agria”, was “wilde Traube” bedeutet. Besser bekannt als Rosinen sind sie traditionell beliebt, doch Geschmäcker sind verschieden.

Eine besänftigende Alternative aus der Backwerkstatt: Warum nicht Cranberries versuchen? Sie sind eine köstliche und beliebte Variation. Ihr süß-säuerlicher Geschmack gibt dem Butterzopf eine frische, moderne Note.

Also, wie wäre es, dieses Wochenende den Backlöffel zu schwingen und in die wunderbare Welt des Butterzopfs einzutauchen? Dein Geschmackssinn (und vielleicht auch deine Familie) wird es dir danken!

Trau dich – das Abenteuer Butterzopf wartet auf dich:

500 g - Weizenmehl 405
250 g - Milch kalt
100 g - Butter kalt in kleinen Stücken
50 g - Vanillezucker
21 g - Frischhefe 
3 Pr - Salz
1/2 Abrieb einer Zitrone
zum festen Teig verarbeiten

50 g - Rosinen oder Cranberries eingeweicht und abgetropft zuletzt einarbeiten

1-2 Std. Gare im Kühler zwischendrin rundformen

2 Stränge daraus teilen und rundwirken (70 cm)

Über kreuz legen und abwechselnd über den anderen Strang flechten

Mit Eigelb und Milch Mischung (50/50) den Zopf einstreichen nach 15-30 Min Stückgare ein zweites mal einstreichen und mit Hagelzucker, Mandelblättchen oder -stifte einstreuen.

Im vorgeheizten Ofen (180°C O/U-Hitze) 40 Min backen. Nach 25 Min Farbe prüfen und ggf. Temperatur erhöhen/senken.

Dann aus dem Ofen nehmen und auf dem Gitter abkühlen lassen und genießen. 

Kommentare

Danke für die Frage! Dieses Hefegebäck benötigt selbstverständliche Hefe. Die Hefe kann auch reduziert werden. Richtwert kann sein: Hefemenge halbieren und Garezeit verdoppeln klappt ganz gut.

Jürgen Z., 15.02.24 17:51

Ist es richtig, dass dieser Butterzopf ohne Hefe gebacken wird?

Heidrun V., 03.02.24 11:21

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.
Loading ...